TV-Tipps
Was wurde auf dieser Seite zuletzt geändert...
letzte Änderung 1.11.2000

Info:

An diese Stelle möchten wir in Zukunft besonderes auf TV-Sendungen hinweisen, die interessante Informationen zu den Themen Computer, Technik und Medien beinhalten. Hierbei soll jedoch keine vollständige Übersicht über das gesamte Angebot zu diesen Themen gegeben werden. Vielmehr handelt es sich bei diesen Beiträgen - wie der Name schon sagt - um einen TV-Tipp. Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Amiga Zentrum Thüringen e.V.


Mo 06.11. 2000
13:30 Uhr
BR 3
Unternehmen Zufall - Folge 3
Information:
Die Geschichte des Personal-Computers

3. Folge: Auch die Größten klauen - Von Robert X. Cringely (1998)

Erfolg hat nicht immer mit Innovation zu tun oder damit, dass man der Klassenbeste ist. Oft hängt er davon ab, dass man seine Chancen rücksichtslos wahrnimmt. Und wie sich Microsoft die grafische Benutzeroberfläche zu eigen gemacht hat, ist ein Paradebeispiel dafür. In dieser Folge führt Bob Cringely in die Gegenwart und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Xerox hatte zwar in seinem Forschungslabor PARC die Grundlagenarbeit geleistet, aber Macintosh und Microsoft waren die Nutznießer und mit Windows 95 versetzte Bill Gates seiner Software-Konkurrenz den Todesstoß. Windows 95 kombiniert ein Betriebssystem für den PC mit einer grafischen Benutzeroberfläche zu einem Paket. Mit einer Weltwerbekampagne im Wert von 300 Millionen Dollar sieht es ganz so aus, als ob es hier zu einem neuen Industriestandard kommt, der Microsofts altes Schlachtross DOS ablöst. Aber schon zeichnen sich neue Entwicklungen am Horizont ab und Larry Ellison von Oracle glaubt, dass der PC eines Tages durch ein billigeres Gerät ersetzt wird, das er Informationsanwendung nennt. Es ist ein verbesserter Fernseher, der Zugang zu Informationen verschafft und Berechnungen anstellt, weil er über Internet an Großrechner angeschlossen ist. Man braucht nur den Hahn zu öffnen - und der PC wird überflüssig.



Wöchentlich im Programm


Montag
21:30 Uhr
3 Sat
NEUES
Information:
Neuste Informationen aus der Welt der Computer und des Internets. Die verschiedenen Themen-Bereiche d@ilneues, NEUES... die Computershow, NEUES... Computer und mehr, NEUES... telephonieren und mehr und NEUES... Spezial werden in abwechselnder Reihenfolge ausgestrahlt.

Wiederholung:

  • Di - 04:45 Uhr in 3 Sat (untersch. Anfangszeiten)
  • Di - 14:30 Uhr in 3 Sat
  • Mi - 04:00 Uhr im ZDF
Weiter Informationen gibt es unter: http://www.3sat.de/neues.html
(Änderungen sind vorbehalten)

Samstag
11:30 Uhr
WDR
WDR-Computer-Club
Information:
Aktuelle Informationen für Computernutzer, aufbereitet in den verschiedenen Themen-Bereichen: Online - Praxis - Classic - Report. Die einzelnen Sedungen werden in abwechselnder Reihenfolge gesendet.

Wiederholung:

  • Do - 00:15 Uhr im ORB
  • Fr - 00:15 Uhr im WDR
Weiter Informationen gibt es unter: http://www.wdrcc.de
(Änderungen sind vorbehalten)


Counter